MONIKA KOROS-STEIGMILLER

Geb.Datum: 18.02.1963 in Wangen im Allgäu
Verheiratet seit 1987
4 Kinder
Hofladnerin und Demeter Bäuerin
Mitbegründerin und aktives Vorstandsmitglied der Waldorfschule Biberach

In der Mitte des Lebens besinnt man sich manchmal auf neue Dinge.
Eigentlich war es nicht der Kreistag von dem ich träumte, sondern eine Zusatzausbildung im Bereich Ernährung.
Mit dem Entschluss für den Kreistag zu kandidieren habe ich aber auch die Aufgabe, die ich tun soll in höhere Hände gelegt.
Neugierig und interessiert entdecke ich jetzt den Kreis Biberach ganz neu, der mit meiner Heirat vor über 20 Jahren meine Wahlheimat geworden ist.
Oberschwaben und somit auch den Kreis Biberach liebe ich, weil es eine so wunderbaregrüne Natur hat. Als leidenschaftliche Fahrradfahrerin bin ich stetig landauf und landab unterwegs – und: genieße!
Auch die Landwirtschaft liebe ich sehr und bin seit frühester Kindheit mit ihr verwurzelt. Es ist ein herrliches Gefühl seine Kartoffeln, das Getreide und Gemüse selbst anzubauen und zu essen, Tiere zu halten und zu pflegen und mit deren Dünger und hofeigenem Stroh den Hof-Kreislauf zu beleben.
Mit Begeisterung haben mein Mann und ich die Bio-Landwirt- schaft kennen und schätzen gelernt und versuchen stetig sie mit Gottes Hilfe auf unserem Betrieb gut umzusetzen.
Auch mein Kindheitstraum von der Direktvermarktung konnten wir hier in Ummendorf verwirklichen. An meiner Arbeit habe ich viel Freude und auch an den verschiedenen Nebentätigkeiten die ich mache, da ich sehr gerne aktiv bin.

In langen Winternächten lese ich gerne, liebe das Kino und träume vom Sommer.
Wenn ich darüber nachdenke was mir wichtig ist, so kommt eigentlich an erster Stelle die Familie mit all ihren Freuden und Sorgen. Die Kinder die unsere Zukunft ausmachen und dann ganz wichtig die Natur, die Tiere der Umweltschutz die Verantwortung für die Zukunft. Insbesondere der faire Handel in aller Welt, auch in Deutschland, der Schutz unseres Trinkwassers und der Verzicht auf den Einsatz von Gentechnik.
Mit meinem Sitz im Ausschuss für Kultur und Erziehung bin ich sehr glücklich und werde meinen bestmöglichen Einsatz bringen zum Wohl der Familien und Kinder.

Mein Lebensmotto lautet: Carpe Diem
Pflücke den Tag und gehe behutsam mit ihm um, er ist 24 Stunden lang, Zeit genug etwas Wertvolles daraus zu machen.



Monika Koros-Steigmiller
Biberacherstraße 32
88442 Ummendorf
Tel: 07351/372801
e-mail: info@hofladen-steigmiller.de